KDFX Software und Hardware
Die KDFX-Software KOS V 4.04 verfügt über 100 Effektalgorithmen, aus denen dann 260 Effektpresets programmiert wurden. Bis zu vier unabhängige Stereo Effekte (8 Mono) und ein zusätzlicher Stereo-Effekt-Ausgang stehen bereit. Dazu gehören auch zwei getrennte EQ-Eingänge pro Stereobus und die digitale Schnittstelle DIOS-25.
Eine ausführliche Beschreibung der KDFX-Hardware finden Sie im Bereich OPTIONS.
Der Live-Mode
Durch den Live-Mode können Sie mehr denn je mit Ihrem K2500 anstellen, denn Ihr Instrument wird zu einem mächtigen Effektprozessor für interne und externe Sounds.
Im Live-Mode können Sie mit den unvorstellbar vielen Möglichkeiten, die V.A.S.T. bietet, jedes beliebige Signal in Echtzeit über den Sampling-Input modifizieren. Das heißt also, Sie können Instrumente, Mikrophone oder sogar Ihren CD-Spieler direkt an den K2500 anschließen und dieses Signal mit den V.A.S.T.-Algorithmen bearbeiten. Das modifizierte Signal liegt an den Audio-Ausgängen des K2500 an.
Der KB3-Mode
Der KB3-Mode ist eine grundlegende Weiterentwicklung des K2500. Sie können nun Orgel-Programs erstellen und spielen, die durch einen überragend realistischen Klang und bisher unerreichte Flexibilität überzeugen. Falls Sie das Tastaturmodell spielen, können Sie das Modulationsrad und die Slider wie die Zugriegel einer traditionellen Orgel einsetzen.
Der Vocoder-Mode In den Untiefen des Betriebssystems ist ein verstecktes Feature enthalten, was wir mit Vocoding bezeichnen. Eigentlich ist dieser Mode nicht existent, jedoch möchten wir Ihnen dieses Feature nicht vorenthalten. Daher gibt es im Moment auch keinen Support oder eine offizielle Dokumentation darüber. Ein Vocoder ist ein spezielles Gerät, was eine Stimme verfremdet oder zu einem Chor vervielfacht. Man nehme ein Mikrofon und spreche oder singe hinein. Dieses Signal wird dann dazu genutzt, andere Audiosignale zu steuern oder umgekehrt.
Schnellere SCSI-Übertragung Das Laden von Samples geschieht nun bis zu dreimal schneller als mit den bisherigen Versionen des Betriebssystems, nämlich mit bis zu etwa 1 MB pro Sekunde. Speichern von Samples ist mit ca. 2/3 MB pro Sekunde etwa doppelt so schnell wie vorher, Copy- und Backup-Funktionen sind ähnlich verbessert worden. Schnelleres Löschen und Speichern von Objects
Falls sich bei früheren Betriebssystem-Versionen viele hundert Objects im Speicher befanden, so dauerte das Löschen oder Speichern von Objects recht lange. Nun geschieht das wesentlich schneller, normalerweise in unter einer Sekunde. Natürlich kann das Berechnen von Dependent Objects immer noch etwas dauern.
Schnelleres Löschen und Zusammenfassen von Sample Memory
Das Löschen und Zusammenfassen von Sample-Memory geschieht in der Betriebssystem-Version 2.9 spürbar schneller. Der K2500 speichert alle Sample-Daten nacheinander im Sample RAM (im Gegensatz zum Speichern auf einer Diskette, wo eine Datei fragmentiert = aufgeteilt sein kann). Wenn Samples aus dem RAM gelöscht werden, muss der K2500 deshalb die verbleibenden Samples umordnen, damit sie wieder hintereinander liegen. Damit verbleibt der leere Speicherplatz "an einem Stück". Zwar hängt der benötigte Zeitraum davon ab, wieviel gelöscht wird und wieviel sich noch im Speicher befindet, der Prozess selbst geht jedoch wesentlich schneller.
Multi-Velocity Keymaps
Fünf Templates für Multi-Velocity Keymaps wurden zusätzlich im ROM abgelegt (IDs 34 - 39). Bisher waren lediglich Keymaps mit zwei oder drei Levels verfügbar. Während Sie sich im Keymap Editor befinden, gelangen Sie mit Hilfe der CHAN/BANK-Taster zu den verschiedenen Levels. Die Switch-Punkte sind (vom Benutzer) nicht einstellbar.
Neues Control Setup
Das Control Setup (ID 97) wurde verändert, um es dem KB3-Mode anzupassen:
Weitere Verbesserungen
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